In Deutschland ist der erste Verdacht auf Vogelgrippe aufgetreten. Auf Rügen seien vier tote Schwäne gefunden worden, sagte die Sprecherin des Bundesagrarministeriums in Berlin. Ein Schnelltest habe bei zweien dieser Schwäne den Verdacht auf den gefährlichen Virus H5N1 ergeben. Die Proben sind den Angaben zufolge unterwegs zum Europäischen Referenzlabor in England. Weitere Details sind noch nicht bekannt.
Die Weltbank stellt 500 Millionen Dollar für den Kampf gegen die Vogelgrippe zur Verfügung. Als erstes Land profitiere Kirgisien davon, sagte Weltbank-Vizepräsident Jim Adams in Washington. Es erhalte eine Finanzhilfe in Höhe von fünf Millionen Dollar, um sich gegen die Seuche zu wappnen. "Wir haben nun die Flexibilität, um mit jedem einzelnen Land über Finanzhilfen zu verhandeln", so Adams. Er sei vorsichtig optimistisch, dass eine internationale Geberkonferenz in der kommenden Woche in Peking zusätzliche Hilfen von rund einer Milliarde Dollar bereitstelle, um die nach Schätzungen der UN benötigten 1,4 Milliarden Dollar zur weltweiten Eindämmung der Krankheit zusammenzubringen.
Hottie seehofer reagiert geistesgegenwärtig wie eh und jeh, und zieht das freilaufverbot um rettende 3 tage vor
"Es ist eine Besorgnis erregende Entwicklung, mit welchem Tempo sich das Virus ausbreitet - auf uns zu"
So direkt, wie das die dicken pfeile auf den karten schon seit monaten prophezeien.
Ich denke,dass das erste vorziehen schon recht publikumswirksam war, die 2te verschärfung nun tut ihr übriges. Bin mal gespannt, wie/ob sich der tenor nun ändert, alle, mit denen ich bisher darüber geredet habe, sahen die sache äusserst relaxt...
Agrarminister Horst Seehofer (CSU) sagte, es deute alles darauf hin, dass zumindest zwei dieser Schwäne mit dem gefährlichen H5N1-Virus infiziert seien.
Müssen die 2 Schwäne Herrn Seehofer persönlich geflüstert haben.
Helmut Born, Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, sagte in den ARD-«Tagesthemen», wenn in Deutschland die Vogelgrippe ausbreche, müssten Millionen von Tieren getötet werden.
Schwerin (dpa) - Nach dem vermutlich ersten Auftreten des auch für Menschen gefährlichen Vogelgrippevirus H5N1 auf der Insel Rügen will das Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch einen Krisenstab zusammenstellen
In einer SPIEGEL Ausgabe vom 16.1. waren laut Umfrage nur 6 % der Bevölkerung bereit, "sich auf das mögliche Auftreten der Vogelgrippe vorzubereiten". Das dürfte sich ja langsam ändern. Außerdem wird darin Verwunderliches veröffentlicht, z.B. "daß hochpathogene Mikroben wie die besonders aggresive Variante H5N1 entstünden erst, wenn sich verschiedene Virentypen, meist in dichtgedrängt lebenden Hhausgeflügelbeständen ungünstig vermischten "(jedenfalls hat bis heute noch niemals ein Schwan meine noch freilaufenden Hühner besucht). Normalerweise sind wohl eh Hühner oder Puten davon befallen. "besonders überrascht die Forscher daher, daß die aggressive Mikrobe auch wilden Gänsen oder Schwänen zusetzt. Genau aus diesem Grund bleibt die Vogelzugtheorie auch so rätselhaft ...wir gehen davon aus, daß schwer erkrankte Zugvögel keine umherfliegenden Killer sind ... Institut für Vogelforschung ... aus einem gesunden Zugvogel sind bis heute in keinem einzigen Fall H5N1 isoliert worden ...verwunderlich, daß es dem Virus erst nach neun Jahren gelang, Ostasien zu verlassen .. erstaunlich, daß die Vogelgrippe nicht längst Indien, Taiwan oder die Philippinen erreicht hat..." usw.
ich habe einen interessanten Beitrag von W. Engdahl gefunden. Daraus kann man entnehmen, wer eventuell noch an der Vogelgrippe interessiert ist bzw. daraus seinen Nutzen zieht. Die Intenetadresse ist:http:www.zeitenschrift.com/news/sn-261205-vogelgrippe.ihtml. Leider schaffe ich es nicht diesen Artikel mit meinem Beitrag im Forum zuverlinken, wie das andere so schön können. Es wäre schön, wenn mir mal jemand einen Tip geben könnte, wie das geht. Vielen Dank im voraus.
Deutschland forciert Vogelgrippe-Impfprogramm bei Menschen Berlin (dpa) - Unabhängig von den jüngsten Fällen von Vogelgrippe bei Tieren kommt Deutschland der Entwicklung eines Impfstoffes bei Menschen einen Schritt näher. Zwei Firmen in Deutschland könnten nun Vorbereitungen für den bislang nicht eingetretenen Fall einer Pandemie bei Menschen verstärken, sagte der Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums, Klaus Vater. Die Bundesregierung habe 20 Millionen Euro Fördergelder bewilligt. Geplant sei nach einer erfolgreichen Entwicklung die Produktion von 160 Millionen Dosen. ________________________________________________________________
Zitat von Soraya... erstaunlich, daß die Vogelgrippe nicht längst Indien, Taiwan oder die Philippinen erreicht hat..." usw.
Besonders der umstand, dass das zweitbevölkerungsreichste land der welt bislang weder kranke noch tote zu beklagen hat, macht die sache überaus lächerlich. Da hat wohl jemand bei who geschlampt
Immer wieder interessant sind die beiträge der volksentBILDungszeitung, die wegen der riesigen leserschaft einen enormen einfluss besitzt:
"Der Präsident des Robert-Koch-Instituts in Berlin, Prof. Reinhard Kurth, ist überzeugt, daß die Vogelgrippe Deutschland definitiv erreicht hat: "Wir müssen davon ausgehen, daß sich der Verdacht bestätigt. Wir haben persönlich als Experten keine Zweifel mehr.""
Hallo Jannis, dies ist keine Antwort auf Deinen Beitrag. Es ist eine Frage: Was ist ein PCR-Test bzw Untersuchung? Ich bin da noch ein bißchen ungBILDet. Aber an den Virus H5N1 glaube ich nicht bzw. ich bin mir sicher, daß er in Gewissen Hirnen exitiert zum Nutzen der Pharmaindustrie.