Hallo Stefan,
ok, ich geb auch mal mein Senf dazu! Meine Beobachtung ist, dass sehr sehr sehr viele Krankheiten durch ein zuviel an Kohlenhydrate entstehen, und speziell in Stärkeform! (Eiweisskleber, verschlackt, verstopft, vergiftet, übersäuert ...)!
Um das alles richtig zu verstehen, würde ich Dir unbedingt das Buch von Wolfgang Lutz "Leben ohne Brot - Die Wissenschaftlichen Grundlagen der Kohlenhydratarmen Ernährung" nahelegen!: http://www.well-spezial.de/html.php/modu...d/nid/525/rub/4
Er ist (soviel ich weiß) Internist, und konnte in seiner Praxis die unheilbarsten Krankheiten mit dieser Ernährungsform Heilen/ od. stark verbessern, und hat alles genau dokumentiert, teilweise mit eindrucksvollen Bildern (vorher/nachher)! (Wissenschaftliches Buch)
Auch ich konnte mich durch diese Ernährungsweise Heilen, bin jedoch selbst darauf gekommen, dass ich durch ein zuviel an Kohlenhydraten (speziell Zucker und Stärke) krank geworden bin! Darum würde ich Empfehlen, es mal mit der Low Carb (Google bei Bedarf suchen)Ernährungsweise zu versuchen!
hier ein Erfahungsbericht aus dem Diabetes-Forum:
Zitat:
Hallo zusammen,
ich bin 40 Jahre, weiblich und habe seit 34 Jahren Diabetes Typ I.
Spritze mehrmals täglich, nach insges. 8 Blutzuckermessungen.
Habe i m m e r Werte zwischen 100 und 300, also den ganzen Tag schwankend, je nach Stress, Frustessen ect.
Bin nervlich nicht so belastbar und rege mich schnell. Sport ect. kann daran nichts ändern, den ich übrigens auch 3 x die Woche betreibe.
Dementsprechend liegt mein HbA1C-Wert immer zwischen 8 und 10%.
Ja, ganz schön schlecht...ich weiss. Und das schon seit 34 Jahren!!!!
Meine BZ-Werte waren noch nie gut!!!!! Wenn ich eine Diät machte, z. B. Weight Watchers, bekam ich jeden Tag mehrere Unterzuckerungen. Ich wiege 90 kg bei einer Grösse von 1,74 m, also zuviel.
So, dass zu meinen Daten. Jetzt zu LOW CARB:
Habe LC ca. 3 Monate ausprobiert, mit Tagebuchführung, Blutwerte vorher und hinterher.
Habe pro Tag ca. 2500 Kal. zu mir genommen, die sich wie folgt zusammen setzten:
70-80% Fett
20-30% Eiweiss
05-10% Kohlenhydrate
Ich war ständig in Ketose. Bei Blutzuckerwerten von konstant 100.
Wenn ich vorher ca. 100 Einheiten Actrapid-Insulin benötigte, brauchte ich kaum noch
20 Einheiten am Tag. Auch nachts konnte ich das Lantus von 25 auf 10 Einheiten senken. Ich hatte nicht eine einzige Unterzuckerung geschweige denn einen Wert von über 150!!!!!
Mir ging es phantastisch. Keine Müdigkeit mehr, keine Kopfschmerzen, keine Heisshungerattacken, kein Frustessen mehr. Keine Schokoladensucht mehr.
Meine Hausstauballergie ging zurück, meine Cellulite besserte sich enorm, insgesammt verbesserte sich mein ganzes Hautbild. Meine Blutwerte, die vorher auch normal waren, wie z. B. Cholesterin blieben konstant. Auch HDL und LDL und Triglyceride, die immer bei 50 liegen.
Also was die Blutwerte betreffen, so ist nur mein HbA1C-Wert deutlich besser geworden, weil die anderen ja gar nicht verbesserungswürdig waren. Sogar meine Harnsäure-Werte blieben gleich,und das bei der Menge Eiweiss. Allerdings hatte ich auch noch nie Probleme mit den Nieren.
Ich lasse alle 3 Monate meine Blut- und Urinwerte messen. Das nur zur Info. Bis auf den hohen Blutzucker ist alles perfekt. Und den konnte ich mit Low Carb deutlich verbessern.
So, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich verstehe hier die Ärzte und die Hintergründe nicht. Warum ist man immer noch der Meinung, ein Diabetiker müsste
Broteinheiten essen? Klar, ein paar vielleicht, die sind sogar im Käse. Ganz vermeiden lässt sich das also nicht. Aber warum immer diese Mengen von 200 und mehr Gramm pro Tag? Wenn doch das Hauptproblem darin liegt, daß die Blutzuckerwerte zu hoch sind? Ausserdem ist mein BZ auch durch die Eiweiss-Eßerei gestiegen.
Also ich für mich habe diesen Selbsttest gemacht und werde mich in Zukunft näher damit befassen, so daß ich mich nur noch so ernähren werde. Ich bin begeistert.
Warum gibt es immer mehr Dicke und Diabetiker-Typ 2?
Die Frage muss man sich doch einmal stellen. Verdienen tun doch nur die Pharmahersteller und Ärzte, und das auf unsere Kosten!! Ebenso dieses Gerede mit der Fett-Reduzierung. Dünnere Menschen gibt es doch nicht wirklich dadurch, oder?
Der Zucker bzw. die Kohlenhydrate sind das Problem und das muss endlich mal erkannt werden!!!! Nebenbei muss ich noch erwähnen, dass ich so ca. 6 kg abgenommen habe in den 3 Monaten. Auch mein Fettanteil ist gesunken, wie deutlich auf der Waage zu erkennen war. Ebenso der Tailen- und Hüftumfang. Also nicht nur Wasser!!
Ich persönlich kann dieses Gerede und Gemache um Light-Food und Fettarm nicht mehr hören. Denn reich werden doch nur die Lebensmittelhersteller und wir an Körperfett. Das muss mal ganz klar gesagt werden!! ...
Grüße aus Köln
Quelle: http://www.diabetes-forum.com
Diabetes ist halt wie der Name schon sagt, eine ZUCKER-Krankheit! Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: "Z U C K E R - Krankheit"! (ob deine Tochter nun einen süssen Zahn hat oder nicht, ist eher zweitrangig, denn auf den versteckten Zucker und überhaupt das Zuviel an Kohlenhydraten kommt es an!)
Zucker die süße Sucht:
http://people.freenet.de/gesundheitsprobleme/zuckersucht.htm
P.S. Die Ernährungsweise "Konz" und "Wandmaker" kenne ich (selbst erprobt), kann zwar eine Erleichterung bringen (reine Rohkost, ... Wandmaker ausschließlich Früchte und ein paar Nüsse), aber bei Diabetes nach meiner Beobachtung "keine" Heilung! (bei einer LOW CARB-Rohkost könnte ich mir eine Heilung vorstellen, aber igit, wem kann so eine Ernährungsform schon zumuten!?)
Also ich bleib dabei, meine Empfehlung heißt "LOW CARB"!
(und die kann sogar bei Bedarf vegetarisch sein)