Die Deutsche Forschungsgemeinschaft erhält jährlich Steuergelder in Milliardenhöhe, um Spitzenforschung zu fördern. Die Vergabe basiert auf streng geheimen Gutachten. Doch an den Hochschulen regt sich Widerstand gegen das undurchsichtige Verfahren.
Das sieht nach einem extremen Fall dessen aus, was Prof. Niemitz Herrschaft nennt. (Hier mal ein Link zu seinen Darlegungen, die allerdings mittlerweile teilweise überholt sind: http://forum.panokratie.de/index.php?PHP...ic=513.msg4114 , in diesem Kontext hier vor allem "Auswahl 2" [Der Titel ist nicht ernst gemeint])
Gut, diese Vorgänge scheinen mir doch sehr relevant zu sein. Hier werden anscheinend Steuergelder in Milliardenhöhe ohne Begründungs- und Rechenschaftspflichten nach Gutdünken (der Gutachter) selbst"herr"lich verteilt. Vielleicht sollten wir eine Liste anlegen mit Beispielen, in denen sich fehlendes Gesellschafts- bzw. Demokratieverständnis manifestiert.
Gute Idee Jürgen. "Steuergeldverschwendung" wäre vielleicht ein passender Name für so eine Sammlung. Die ohne Diskussionsbeiträge sein solle meiner Meinung nach. Nur Beweissammlung. Die Deutsche Krebsgesellsachaft wäre hier auch gut untergebracht. Ich finde auf die schnelle die Info nicht mehr, aber die kassiert jedes Jahr (200 ? ) Mio EUR ohne je ein "Erfolg" abgeliefert zu haben.