Hallo und einen wunderschönen guten Morgen zusammen.
Hier könnt ihr lesen, was ich heute an WDR 5 "Das Tagesgespräch" geschrieben habe.
tagesgespraech@wdr.de
"Liebe Frau Brandi, liebes WDR 5 Team,
drei Tagesgespräche habe ich bisher verfolgt mit dem Thema Vogelgrippe.
So auch das Tagesgespräch von gestern.
Bis heute gibt es keinen Nachweis des ominösen Virustypen H5N1. In Ihrer Sendung und auch in den Nachrichten des WDR wird immer wieder berichtet, dass der Erreger im Federvieh "nachgewiesen" wurde. Es sind irgendwelche Antikörper, die aus den unterschiedlichsten Gründen vorhanden sein können. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für den Zusammenhang - Tote Vögel und Vogelgrippe durch H5N1 - . Es gibt weiterhin keinen Beweis für eine Ansteckung unter den Vögeln.
Die Aussagen Ihrer Experten und auch anderer Experten in Funk und Fernsehen widersprechen sich. Ihr Gast gestern, Frau Satori, sagte z. B. auf eine Frage, ob sich Katzen anstecken können, dass wäre möglich. Es käme auf die Menge des Virusmaterials an. Am Abend vorher habe ich in den ARD Nachrichten gehört, dass sich Hunde und Katzen NICHT anstecken können. Zumal es ja auch völlig unsinnig ist, von einer Menge Virusmaterial zu sprechen, wenn das Virus bis heute nicht isoliert wurde.
Ich schätze Ihren Sender WDR 5 sehr, weil Sie doch öfter, als andere Massenmedien auch Dinge berichten, die unpopulär oder nicht dem allgemeinen Mainstream unterliegen. Bleiben Sie doch weiterhin kritisch und fragen einen Ihrer Experten einmal nach einem definitiven wissenschaftlichen Beweis für die Existenz des Virus H5N1. Dann lassen Sie sich auch die Quelle sagen, damit ich als besorgter Bürger selbst dort nachfragen kann.
Die Frage nach dem Beweis wurde bereits gestellt. Unter anderem von dem Virologen Dr. Stefan Lanka. Lesen Sie doch einmal bitte das Interview mit ihm hier
http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background367.shtml
nach.
In einem früheren Tagesgespräch wurde von einer Hörerin an einen Ihrer Experten die Frage gestellt, was mit den Tauben wäre. Der Experte sagte, Tauben könne man außen vor lassen. Die Vogelgrippe bekämen nur Wasservögel. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass Hühner Wasservögel sind.
Wie können Sie sowas widersprüchliches aushalten? Ich bin immer davon ausgegangen, dass gerade die begleitende Moderatorin oder Moderator an solchen Stellen kritisch nachfragt.
Überall werden vorgefertigte Meldungen veröffentlicht. Was ist mit hinterfragen um der Wahrheit auf die Spur zu kommen?
Ich bin eher besorgt darüber, dass evtl. eine Zwangsimpfung verordnet wird, als das ich Angst vor einer Vogelgrippe habe, die es wahrscheinlich gar nicht gibt.
Meine Informationen, dass ich H5N1 in Zweifel ziehe, habe ich mir aus den verschiedensten Quellen zusammengetragen. Ich habe Bücher gelesen und kritische wissenschaftliche Betrachtungen. Es kann doch nicht sein, dass ich als einfacher Mensch auf die Quellen komme und ein Journalist nicht.
Vor kurzem habe ich ein Tagesgespräch auf Ihrem Sender gehört, wo diese Frage behandelt wurde. Da sagte Ihr Experte, dass heute kaum noch recherchiert würde, sondern Meldungen einfach übernommen werden.
Wenn ich mir die Panikmache im Fernsehen anschaue und auch im Radio höre, allem voran die Bild-Zeitung, dann empfinde ich das mehr als traurig, dass es kaum noch recherchierende Journalisten gibt.
Mehrere hundert Soldaten laufen in Gasmasken und Schutzanzügen auf der Insel Rügen herum und verbreiten ein Bild des Schreckens um sich und die Bevölkerung vor etwas zu schützen und zu bekämpfen, was es nicht gibt. Tornados werden eingesetzt. Was ist das für eine Verhältnismäßigkeit der Mittel? Fragen Sie sich das nicht?
In was für einer Welt leben wir? Ich komme mir vor, als ob das alles ein böser Spielfilm ist. Das alles ist doch kein verantwortliches Handeln mehr. Wir brauchen die Pressefreiheit nicht mehr zu verteidigen, wenn die Presse sie nicht nutzt. Dann hat das alles keinen Sinn.
Beobachten Sie doch bitte selbst einmal in den unterschiedlichen Medien die Expertenmeinungen. Man müsste schon mit Blindheit geschlagen sein, wenn einem nicht auffällt, dass sich ständig widersprochen wird.
Warum ist z. B. die Maul- und Klauenseuchenimpfung in Deutschland verboten? Weil man weiß, dass erst dann die Tiere krank werden.
Aber Menschen kann man ruhig impfen. Impfen hat bis heute überhaupt gar nichts gebracht. Die sogenannten Wissenschaftler haben den Beweis nicht erbracht, das Impfen vor Krankheiten schützt. Impfschäden werden einfach in Kauf genommen. Ist die Menschheit eine riesige Masse an Versuchskaninchen?
Auf unsere Politiker möchte ich nur mit einem Satz eingehen:
"Politiker bekämpfen Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten."
In der Hoffnung, dass Sie beim nächsten Mal diese o. a. kritischen Fragen stellen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen für Sie, liebe Frau Brandi, und Ihr gesamtes Team."
Das war nun mein Brief an das WDR 5 Radio Sendung "Tagesgespräch".
lichst
Penzy